Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Artikel zu Veranstaltungen

Kreuzweg der Jugend

Am Karfreitag fand der Kreuzweg der Jugend in Lantershofen statt. Zu jeder Station der Passion Christi wurden aktuelle Themen der Jugend zum Kreuz gebracht. Bei den Impulsen zu den Kreuzwegstationen wurde der Weg Jesu betrachtet und mit der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen verbunden.

Jesus ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

Osternacht in Lantershofen

Die Osternacht fand am Karsamstag um 20.30 Uhr unter Beschränkungen und etwas kürzer in Lantershofen statt. Pastor Burg segnete die Osterkerze und zog mit dem Wechselgesang "Lumen Christi" von der Sakristei ein. Der Jugendgottesdienstkreis "Church for You(th)" hatte sich eine ansprechende Aktion einfallen lassen. Zur ersten Lesung (Genesis, die Schöpfungserzählung) wurden bemalte Kartons zu den einzelnen Schöpfungstagen aufgestellt. Diese wurden dann zur neutestamentlichen Lesung durch Umstellen in den Schriftzug "Aufstehen" verwandelt. Zwei Messdienerinnen stellten bei der Dialogpredigt Fragen zu Krisen und Zukunftsaussichten der Jugend in den Raum. Die Messe wurde stimmungsvoll von Heinrich Fuchs und den Vorsängerinnen und Vorsängern mitgestaltet. Danke an alle Beteiligten und besonders Pastor Alexander Burg, der diese Messe in dieser Form gehalten und möglich gemacht hat.

Meine Wege - meine Kreuze - Jesus geht mit

Kreuzweg der Jugend

Pandemie – Nicht nur Viren sind ansteckend

Impressionen und Impulse aus der Krippenfeier in Lantershofen

Eine etwas andere Krippenfeier

Am 21. Dezember fand abends in Lantershofen die Krippenfeier des Jugendgottesdienstkreises der Grafschaft statt. „Sehr gelungen“, „Eine sehr schöne Einstimmung auf Weihnachten“, „Danke für diesen Impuls“ waren einige der vielen Rückmeldungen zu unserem Stück. Im Krippenspiel ging es um die alltäglichen Situationen von Stress, Hektik, Trubel und der Angst vor dem Virus, der gerade das öffentliche Leben lahmlegt. Untermalt werden die verschiedenen Szenen von einem Stern, der mal hell leuchtet, wenn die Stimmung gut ist und immer dunkler wird, je mehr Stress aufkommt. Am Ende finden sich die gestressten Akteure in die Zeit von Christi Geburt zurückversetzt. Sie stehen an der Krippe und erkennen, dass dieses Wunder der Heiligen Nacht die Zeit auflöst. Jesu Geburt ist heute genauso gegenwärtig wie vor über 2000 Jahren.

Danke an alle Mitwirkenden und ein gesegnetes Weihnachtsfest!