Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Veranstaltungen und mehr...

Hier finden sie die neuesten Aktivitäten und Angebote der Pfarreiengemeinschaft. Anstehende Veranstaltungen erscheinen in Termine

Mai - Altäre

Kapellenwanderung

Advent und Weihnachten

Messdiener

Fastenzeit und Ostern

Kommunion, Erfahrungen zu "Ich vertraue Jesus, weil..."

Weltgebetstag der Frauen 2022

Zukunftsplan: Hoffnung

Zum Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen bietet die Möglichkeit, in ganz verschiedene Länder rund um die Welt einen Einblick zu gewinnen Jedes Jahr bereiten Frauen aus einem anderen Land diesen Gottesdienst vor, der dann weltweit gebetet wird. Viele Informationen über das Land und die Menschen fließen in den Gottesdienst ein und es ist jedes Mal auch ein starkes Zeugnis für den Glauben der Frauen in diesen unterschiedlichen Ländern. Dieses Jahr zeigen uns Frauen aus dem England, Wales und Nordirland ihre Welt und ihren Glauben.

Der Gottesdienst fand am Freitag, den 04.03.202 um 18.00 Uhr in der Kirche von Ringen statt.

Eingeladen waren alle Frauen, Männer, Jugendlichen und Kinder, um gemeinsam die Zusage zu hören „I know the plans i have for you – ich kenne den Plan, den ich für dich habe“

Auch der Weltgebetstag stand unter den Vorzeichen von Corona. Wir konnten den Gottesdienst zwar mit Abstand und Maske feiern, jedoch war ein gemeinsames Treffen danach mit Gespräch und Essen auch dieses Jahr wieder nicht möglich. 

Für die Menschen, die den Weltgebetstag mitbeten wollen, jedoch nicht zum Präsenzgottesdienst kommen konnten oder wollten, wurden mehrere digitale Gottesdienste angeboten.Das Weltgebetstagskomitee bot einen Gottesdienst über den Sender Bibel TV am Freitag, den 4. März 2022 an. Der 60-minütige Gottesdienst wurde um 19:00 Uhr ausgestrahlt. Parallel lief eine Online-Premiere des Gottesdienstes über den YouTube-Kanal sowie die Facebook-Seite des WGT. Wiederholungen am: Samstag, 5. März 2022, 14:00 Uhr sowie Sonntag, den 6. März 2022, 11:00 Uhr.

Pfarrerin Elke Smidt Kulla und Gemeindereferentin Ursula Richter

 

 

80. Todestag des Glaubenszeugen und Märtyrers Erzbischof Eduard Profittlich - Gedenkmesse am 22. Februar in Leimersdorf

Sternsingeraktion 2022

Ergebnis der Sternsingeraktion 2022

Die Sternsingeraktion wurde auch in diesem Jahr unter Coronabedingungen teilweise kontaktlos durchgeführt und brachte bisher ein Gesamtergebnis von rund 11.300 Euro ein. Es ist nicht möglich, dass Ergebnis nach Orten zu unterteilen, da auch viele Spenden im Pfarrhaus eingingen. Ein Dank an alle Beteiligten und alle Spenderinnen und Spender.

Gemeindereferentin Ursula Richter

St. Martin in der Grafschaft

In diesem Jahr konnten wieder Martinszüge stattfinden. Am 6. November in Bengen, am 12. November in Ringen und am 13. November in Oeverich versammelten sich die Kinder mit Familien und präsentierten ihre schönen, selbst gebastelten Laternen. Nach einem kurzen Einstieg segnete die Gemeindereferentin Sabine Dettinger die Laternen und die Kinder zogen durch die Straßen. Begleitet wurden sie vom Musikcorps und es wurde kräftig mitgesungen! Geschützt wurden alle Teilnehmenden durch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Auch in Eckendorf wurde am 12. November eine St. - Martins - Andacht in der Kirche mit anschließendem Zug durch die Straßen organisiert. Wir danken allen, die mithelfen, Tradition und Brauchtum zu unterstützen und aufrecht zu erhalten!

Licht sein - Segen sein. Von Menschen - für die Menschen!